Die wichtigsten Tools und Shortcuts von heute (18.10.2011): Navigation/Darstellung: - Leertaste: View ändern/auswählen (front, side, top, perspective) - Rechte Maustaste auf selektiertem (grün markiertem!) Objekt gedrückt halten: Object Mode vs. Vertex, Edge oder Face Mode - Tasten W(Move), E(Rotate), R(Scale). Im Object Mode (s.o.) für das ganze Objekt, ansonsten für einzelne Vertices, Edges oder Faces. - Tasten 4 (wireframe) und 5 (shaded), (6, wenn Texturen benutzt werden, kommt später) - Taste "g" zum wiederholen des letzten Befehls. Nicht genannt, aber auch nützlich: - Taste "f" zum fokussieren des aktuell selektierten Elements. Die Kamera fährt dann möglichst nah ran. Tools: - Mesh --> Create Polygon Tool (nur im side/front/top View sinnvoll): Umrisszeichnung erstellen. - Edit Mesh --> Extrude: Herausziehen von Edges/Faces/Vertices. VORSICHT, wenn eine Kante oder eine Fläche selektiert ist und ihr klickt "Extrude", sind die Kanten bereits dupliziert. Dann müssen sie auch herausgezogen werden, sonst gibt es Probleme (sog. "Nonmanifold Geometry"). - Edit Mesh --> Append to Polygon Tool: Außenkanten verbinden. Achtet darauf, dass immer ordentliche Vierecke entstehen oder auch mal Dreiecke (aber nicht zu klein, nicht zu spitz). - Edit Mesh --> Insert Edge Loop Tool: Damit kann man nachträglich ganze Kantenzüge einfügen, die einmal um das komplette Objekt herumlaufen. - Edit Mesh --> Interactive Split Tool: Damit kann man Faces unterteilen. - Edit Mesh --> Merge Vertex Tool: Zusammenfügen zweier Vertices zu einem. Sehr nützlich! Spiegeln der Geometrie: - Objekt muss im Object Mode selektiert sein, dann... - Edit --> Duplicate Special Optionen (die kleine Box rechts) --> "Instance" markieren, Scale auf x = -1, wenn über die yz-Ebene gespiegelt werden soll. Polygonprimitive erzeugen: - Create --> Polygon Primitives --> Cube/... , und der Einfachheit halber das Häkchen bei "Interactive Completion" wegmachen.